„Die Presse-Grossisten und der Gesamtverband Pressegroßhandel arbeiten stetig an Lösungsmöglichkeiten für zukünftig veränderte Anforderungen im Pressevertrieb. Dabei ist Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen, Digitalisierung und Harmonisierung von Prozessen entlang der Wertschöpfungskette das Gebot der Stunde. Welche Chancen darin liegen, bestimmte Aufgaben übergreifend zu bündeln und unter einem Dach für alle Partner umzusetzen, zeigt unser Verband seit vielen Jahren.
Im Marketing und der Marktbearbeitung geben wir weiter Gas. Neben der tagesaktuellen Betreuung und Beratung der Großkunden hat es sich der Arbeitskreis Großkundenbetreuung auf die Fahnen geschrieben, das Thema Regalierung zeitgemäß neu zu gestalten. Im Frühjahr 2024 ist ein Workshop mit Ladenbauern geplant.
Natürlich freuen wir uns auf die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land. Die Vorbereitungen, um Trading-Cards bestmöglich zu unterstützen sind angelaufen.
Wir begrüßen die Forderung aus der Politik und der Branche, die Mehrwertsteuer für (gedruckte) Presse zu reduzieren. Der Pressegroßhandel wartet aber nicht auf Unterstützung durch Dritte. Wir nehmen die Herausforderungen aktiv und unternehmerisch an.“
(siehe Gastbeitrag dnv 11-12/2023)