Positives Ergebnis der Qualitätsoffensive im Pressehandel

Bundesweite Initiative zur Verbesserung der Warenpräsentation für Presse zeigt weiterhin Wirkung

Im Geschäftsjahr 2023 hat der Pressegroßhandel bundesweit mehr als 700 unabhängige Presse- und Lebensmittelhändler sowie Tankstellen bei der Modernisierung ihrer Ladengeschäfte und Presseregale unterstützt. Die Maßnahmen der sogenannten Qualitätsoffensive des Pressegroßhandels umfassen den Ladenumbau, die Umstellung auf moderne Beleuchtung, die Investition in neue Regale sowie Schulungen.

Die Verschönerung der Ladenräume und die verbesserte Warenpräsentation zahlen sich aus: Nach dem Umbau verzeichneten die Pressehändler im Durchschnitt einen Umsatzzuwachs von 4,8 Prozent. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Gesamtverbandes Pressegroßhandel unter seinen Mitgliedern hervor.

Die Qualitätsoffensive des Pressegroßhandels und deren begleitende Datenerfassung existiert seit 2007. Seitdem haben Presse-Großhändler und ihre Handelspartner rund 74.000 Einzelmaßnahmen umgesetzt. Das Engagement zeigt sich in den positiven Umsatzauswertungen der jeweiligen Erhebung.

Der Außendienst der Presse-Großhändler spricht gezielt Einzelhandelspartner in den Bereichen Pressefachhandel, unabhängige Lebensmitteleinzelhändler und Tankstellen in der Region an. Dabei berät und unterstützt der Außendienst bei der Umsetzung vor Ort. Zu den angebotenen Maßnahmen zählen beispielsweise die allgemeine Verbesserung des Ladendesigns, die strukturierte Anordnung des Presseregals nach Objektgruppen, Beschriftung, Beleuchtung, Schulungen, moderne Kassensysteme und Schaufensterwerbung.